Wie erstelle ich Podcasts?

Eine Aufgabe der Studenten der LV Innovationsmanagement 2.0 wird die Erstellung von sieben Episoden für den gemeinsamen Podcast sein. Hierbei stellt sich natürlich die Frage: “Wie erstelle ich Podcasts?“. In diesem Zusammenhang finde ich den Wikipedia-Eintrag zum Thema Podcasting recht hilfreich. Im Folgenden das Wichtigste in aller Kürze:

1. Aufnahme der Audiodatei
In Zeiten von Skype hat so ziemlich jeder ein Headset umher liegen, alternativ bietet sich auch ein einfaches Mikrofon an. Als Software empfehle ich das frei erhätliche Programm Audacity (Freeware). Abschließend wird die Aufnahme im MP3 Format gespeichert.

2. Veröffentlichung im Internet
Die erstellte MP3-Datei wird auf einen entsprechenden Server hochgeladen und in einen Newsfeed eingebunden, der im Blog Innovationsmanagement 2.0 veröffentlich wird.

Für weitergehende Information beiten sich das Tutorial How to Podcast” an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.